Was ist Wahrheit?

von Andi
5 min. read

Ist Wahrheit relativ?

Ich mag Spätzle. Meine Frau nicht so sehr. Ist es wahr, dass Spätzle eine Delikatesse sind? Es kommt darauf an, ob du mich fragst. “Deine Wahrheit muss nicht meine sein” ist beim Essen selbstverständlich, wird aber heutzutage auch in religiösen Fragen immer populärer. Die Idee relativer Wahrheit ist nicht ganz neu. Zum Einstieg zwei Zitate mit gegensätzlichen Positionen, die 200 Jahre auseinander liegen:

“Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.”

Galileo Galilei (1564-1641), zitiert in gutzitiert.de

“Es gibt keine wahre Aussage, denn die Position des Menschen ist die Unsicherheit des Schwebens. Wahrheit wird nicht gefunden, sondern produziert. Sie ist relativ.”

Friedrich Schlegel (1772-1829), zitiert in Wikipedia

Übrigens kann auch von diesen beiden Aussagen nur eine wahr sein :-).

Absolut oder relativ?

Es ist verständlich, dass wir im religiösen Bereich die Position vermehrt antreffen, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Das ist bequem, und es setzt voraus, dass religiöse Ideen beliebig sind und der menschlichen Phantasie entspringen. Wenn wir aber annehmen, dass es einen Gott gibt, der über allem steht, und der die Wahrheit verkörpert, dann kann man daraus ableiten, dass diese absolut ist. Und wenn wir annehmen, dass dieser Gott ein liebender und gerechter Gott ist, dürfen wir annehmen, dass er uns diese mitteilt.

Ich biete folgende Definition an:

Wahrheit = Die Wirklichkeit, so wie Gott sie sieht.

Quelle unbekannt

Ich gehe davon aus, dass Gott manches anders als ich. Der König David war sich dessen auch bewusst, deshalb sagte er: “Lehre mich, HERR, deinen Weg: Ich will wandeln in deiner Wahrheit!” (Psalm 86,11). Um darin zu “wandeln” (wie es bei Luther heißt), müssen wir sie aber kennen. Ein erster Schritt dazu ist es anzuerkennen, dass es absolute Wahrheit gibt.

Eine Person stellt sich vor

Der Begriff wird bei Jesus am Deutlichsten. Er steht vor dem Stadthalter Pilatus und wird von ihm befragt. Die letzten Worte von Jesus in diesem Gespräch sind:

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.” Pilatus entgegnet: “Was ist Wahrheit?”

Zwei Welten stoßen aufeinander… Pilatus scheint ein Vertreter “relativer Wahrheit” gewesen zu sein. Jesus sagt ganz klar: “Ich bin es.”

Wahrheit – in dreifacher Form

In der Bibel stößt man auf mindestens drei Quellen, die alle miteinander in Beziehung stehen. Somit haben wir drei Wahrheitsquellen:

  • Jesus Christus ist die Wahrheit (siehe Johannes 14, 6)
  • Gottes Wort ist Wahrheit (siehe Johannes 17, 17)
  • der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit (Johannes 14, 17)

Ich habe mich entschieden, bei Widersprüchen nicht der Kirche zu glauben, sondern der Originalquelle, der Bibel. Gott hat dafür gesorgt, dass man ihn finden kann, deshalb ist die Suche nach ihm nicht erfolglos – wenn man sich auf die Suche begibt.

Suche danach

Deshalb lasse dir nicht einreden, es gäbe keine absolute Wahrheit, und als könne man sie nicht finden. Jesus sagte:

“Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.”

Johannes 8, 31

Wer wollte nicht frei sein? Frei von haltlosen Dogmen, leeren Versprechungen, Einbildung und Fake News.

Wo finden wir Wahrheit?

Ich empfehle dir, nicht nur bei Google nachzufragen, sondern die Bibel aufzuschlagen und dich mit Jesus zu beschäftigen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist er wirklich die Wahrheit in Person, oder er war ein Größenwahnsinniger oder Irrer. Wenn ich aber sein Leben betrachte, glaube ich Letzteres nicht. Ein guter Start, um Jesus kennenzulernen, ist das Johannes-Evangelium. Es steht dort:

  • Jesus redete die Wahrheit, die er von Gott hörte (Johannes 8, 40).
  • Bei Jesus war Wort und Tat eins (Johannes 8, 25) – er war, was er sagte.
  • Er war völlig eins mit Gott dem Vater: “Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen.” (Johannes 14, 9)
  • Jesus war voller Gnade und Wahrheit (Johannes 1, 14; 17, 18)

In seinem ganzen Verhalten, Denken, Reden und Handeln verkörperte er Gott. Wir erkennen in Jesus Christus Gott den Vater mit seinen göttlichen Eigenschaften. Deshalb konnte er sagen:

“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.”

Jesus Christus in Johannes 14, 6

Suchst Du noch? Das ist schön! Die Wahrheit ist eine Person, die auferstanden ist und heute lebt und somit erfahrbar ist. Wäre es ein Ziel für dieses Jahr, das Johannesevangelium zu lesen, wo darüber geschrieben steht? Wenn Du bis hierher gelesen hast und keine Bibel zu Hause hast, dann schreib mir eine E-Mail (siehe Impressum) oder einen Kommentar, denn ich helfe dir gerne. Natürlich kannst Du auch online lesen: Das Johannesevangelium auf www.bibleserver.com

Mehr über die Bibel findest du hier: Meine Artikel zur Bibel

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar